Ich bin diplomierte & ganzheitliche Ernährungs-beraterin und ganzheitlicher Stress-Coach

Christiane Ziemann-Müller

Außerdem habe ich seit Oktober 2022 die Zertifizierung zum „Coach zur Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen nach Dr. Markus Strauß“ erlangt, sowie 2023 die Zertifizierung zur Kräuterpädagogin bei Dr. Patricia Purker, denn die Selbstversorgung durch die Natur fasziniert mich sehr.

„Wirf einen tiefen Blick auf die Natur und du wirst alles besser verstehen“ (Albert Einstein)

Christiane Ziemann-Müller

Geboren wurde ich 1959 in Dissen am Teutoburger Wald. Ein kleines Städtchen mitten in der Natur. Nach meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin in Bad Iburg zog ich 1979 nach Bielefeld, arbeitete dort im Krankenhaus und später, nach der Geburt meines 3. Kindes, freiberuflich, da flexiblere Arbeitszeiten perfekt Beruf und Familie vereinbaren ließen.

Ernährung hat mich von jeher interessiert und durch die Kinder habe ich viele neue Ernährungsformen in unser Leben integriert. Es machte Spaß, vollwertig zu kochen, die Bio-Kiste zu bestellen und Gemüse zu entdecken, von dem ich zuvor noch nie gehört hatte und viele neue Rezepte auszuprobieren.

Diese Passion vertiefte sich im Laufe der Jahre. Viele Freunde holten sich zu Fragen der Ernährung oder des Lebensstils gerne Rat bei mir ein und ich spürte, wieviel Freude es mir machte, mit ihnen passende Möglichkeiten zu entwickeln. So entschloss ich mich recht spontan zur Ausbildung zur diplomierten, ganzheitlichen Ernährungsberaterin und zum ganzheitlichen Stress-Coach, ich bin es gerne, von ganzem Herzen und aus Leidenschaft.

Außerdem bin ich seit Oktober 2022 „Coach zur Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen nach Dr. Markus Strauß“, denn die Selbstversorgung durch die Natur fasziniert mich sehr.

Seit Beginn meiner Berufstätigkeit als Physiotherapeutin ist es mir wichtig, keine Methoden zu vermitteln, denn die gibt es nicht! Jeder Mensch ist individuell und entfaltet sein eigenes Bewusstsein, seinen eigenen Lebensstil. Für mich eine wesentliche Sichtweise!

Genau dies macht die gemeinsame Reise, den gemeinsamen Prozess so spannend und einzigartig, denn hier beginnt das Erkennen dessen, was momentan Dir und Deinem Leben entspricht. Was dir Glück und Leichtigkeit schenkt! Menschen stehen bei mir im Mittelpunkt und somit beschränkt sich meine Beratung nicht nur auf die Ernährungsgewohnheiten, sondern auf den ganzen Menschen.

Auch half mir diese Sichtweise sehr, als vor 10 Jahren die Autoimmunerkrankung Hashimoto Thyreoiditis (Schilddrüsenerkrankung) bei mir erkannt wurde, wodurch vielfältige Symptome auftauchten, die zu einer schweren chronischen Erschöpfung führten.

Viele Jahre versuchte ich durch professionelle Hilfe eine Veränderung zu bewirken, leider ohne wesentlichen Erfolg.

Ich spürte, Eigeninitiative war enorm wichtig und machte mich auf den Weg. Recherchierte zu diesem Thema und fand durch Bücher, dass Auswerten vieler Kongresse,  das Kennenlernen von Experten – wie ganzheitlichen Ärzten – großes Wissen. Auch gingen diese ganzheitlichen Ärzte den Ursachen auf den Grund und unterstützten mich und meinen Körper, um wieder zu mehr Energie zu kommen. So wurden Lebensmittelunverträglichkeiten,  eine Glutensensitivität und eine Histaminintoleranz uvm.  bei mir entdeckt. Es wurde immer klarer, worauf mein Immunsystem heftig reagiert. Neue Wege waren gefunden, der wichtigste Schritt in ein neues Leben begonnen.

„Die Natur ist die beste Apotheke“ Sebastian Kneipp

Das alles klingt nach vielen Einschränkungen! – Weit gefehlt!

Gewiss, die Umstellung meiner Ernährung und meines Lebensstils waren am Anfang sehr ungewohnt und ehrlich gesagt, gab es auch Wellenbewegungen, denn alte Gewohnheiten brauchen einfach Zeit bis zur Veränderung. Doch wie immer im Leben, wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine Neue! Eine Fülle frischer, lebendiger Lebensmittel stehen mir weiterhin zur Verfügung, aus denen sich kreative und mit viel Freude zubereitete, köstliche Gerichte entwickeln lassen und die mich enorm energetisieren, mich auf zellulärer Ebene sättigen und mir ein Wohlbefinden geschenkt haben, welches ich lange Zeit nicht mehr kannte!